Donnerstag, 7. April 2016

Namen sind Charakter

In einem Schreibratgeber habe ich gelesen, dass die Namen im Buch den Charakter der Person transportieren sollen. Was verbindet ihr denn mit diesen beiden Frauennamen?


Welchen Charakter würdet ihr Shay zuordnen? Ist Lionee eher ruhig oder quirlig? Ich bin gespannt, was ihr daraus lesen könnt.
Herzliche Grüße,
Liane

Kommentare:

  1. Hallo Liana,

    ehrlich gesagt, hätte ich bei Shay nicht an einen Frauennamen gedacht. Spontan musste ich an den Bro'Sis-Sänger Shaham denken... Leider kann ich mich von diesem Gedanken nun auch nicht mehr lösen und bekomme keine Charakterzüge zusammen.

    Lionee wäre für mich wohl eher ruhig und gesittet, aber letztlich ist sie halt einfach das, was du aus ihr machst. Und wenn sie nur durch die Gegend springt, werden ihre Freunde sie schnell Lio nennen und dann passt das auch ;)

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      Shaham ... ohweh. Dass das ein Jungenname sein könnte, habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube, sie bleibt jetzt Shay. Aber dein Kosename finde ich cool. Lio für Lionee. Das passt sehr gut. Danke dir!

      Löschen
  2. Hallo.

    Wenn ich den Namen Shay höre, muss ich sofort an Chicago Fire denken ^^ Sie war eine lesbische Rettungssanitäterin :) Muss aber sagen, der Name war auch passend. Daher wird für mich wohl jede Shay ein vergleich über sich ergehen lassen müssen mit ihr.

    Und Lionee klingt toll, gefällt mir. Stelle mir eine Lionee eher ruhig und schüchtern vor.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Diana,
      die Shay aus Chicago Fire kenne ich auch. Sie ist zwar nicht die Namensvetterin, aber sie war ein echt cooler Charakter in der Serie. So taff wie diese Shay wird meine aber eher nicht.

      Löschen
  3. Bei Shay würde ich spontan an schüchtern denken (weil es mein Gehirn gleich vom Englischen her leitet)und auch bei Lionee würde ich spontan auf eine ruhige in sich gekehrte Person tippen.

    Liebe Grüße

    Lenchen

    AntwortenLöschen
  4. Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Liane,

    na das ist ja keine so einfache Frage :D Als erstes Mal möchte ich sagen, dass ich die Namen wirklich interessant und schön finde. Ich würde bei Shay eher denken, dass sie die quirlige "Draufgängerin" ist. Bei Lionee war mein erster Gedanke: "Ruhig, schüchtern"...

    Hmm gibt bestimmt tausend unterschiedliche Meinungen dazu :D

    Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Liane,

    Shay würde ich mir als jemanden ruhigen, sehr zurückhaltenden vorstellen. Lionee eher als draufgängerisch und mutig mit einem Hang zu Abenteuern :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Liane,
    Spontan würde ich mir Shay eher quirlig und vorwitzig vorstellen. Ein Mädchen mit mächtig Dampf unterm Hintern.
    Lionee ist ein wunderschöner Name! Ich würde mir vorstellen, dahinter verbirgt sich eine eher ruhige Träumerin mit einem lieben Charakter und dem Herz am rechten Fleck.

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
  7. Oh, je. Zwei Namen, zwei Empfindunge, sehr unterschiedliche Interpretationen. Vielen Dank für eure Einschätzungen. Tatsächlich kommen einige davon meinen Charakteren recht nah, was mich dann doch beruhigt. Experiment geglückt, würde ich sagen.

    AntwortenLöschen
  8. Hey,
    bei Shay denke ich zuerst an einen männlichen Namen, aber weiblich wäre dann villt neugierig, aufgeweckt und abenteuerlustig.
    Bei Lionee denke ich eher an jemand ruhiges, eine gute Freundin.

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen

Danke für die Nachricht. Ich muss sie noch freischalten. Dann wird sie so schnell wie möglich hier erscheinen. Herzliche Grüße. Liane.